Selbstversorgerhütte in Kühtai

Schitourenführer Mittergrathütte / Kühtai: Tour auf den Schafzoll

 

 

 

Der Schafzoll ist eine Tour zum Aufwärmen. Auch Anfänger kommen auf ihre Rechnung, in ca. einer Stunde erreicht man den Gipfel.
Von der Hütte aus geht es taleinwärts, zunächst durch den Zirbenwald, doch schon bald öffnet sich das Gelände und gibt den Blick frei, z.B. auf den Pirchkogel. An dieser Stelle wenden wir uns nach rechts. Bergwärts sehen wir die breite Schneise, die über die Waldgrenze hinaufführt.

 
Durch diese Schneise steigen wir an und kommen alsbald zur Baumgrenze. Schon kommt der Gipfel des Schafzoll in Sicht, und darunter die herrliche Abfahrt.
 
Die Spur wird nun etwas steiler, der Blick gegen den Talschluss des Mittertales tut sich auf. Nach wenigen Minuten erreichen wir den Gipfel. Der Blick wird frei auf den Acherkogel (3006m) und auf die Lechtaler Alpen.